Bei ihrer ersten Online-Delegiertenversammlung hat die Stadtschulpflegschaft Arnsberg (SSP) kürzlich einen neuen Vorstand gewählt: Als Vorsitzende wurde Julia Pauli (Franz-Stock-Gymnasium) bestätigt. Zu ihrer Stellvertreterin wählten die Delegierten der einzelnen Mitgliedsschulen Susanne Beyrodt (ebenfalls FSG), die zuvor bereits als Beisitzerin im Vorstand aktiv war. Als Beisitzer/innen fungieren in diesem Schuljahr Lars Karmann (Gymnasium Laurentianum) und Holger Weber (Realschule Hüsten) – beide hatten diese Position auch schon zuvor inne – sowie Sinje Nolte (Gymnasium Laurentianum) und Robin Nissen (Sauerschule), die erstmalig im Vorstand mitarbeiten.

Distanzlernen: Diskussion zeigt heterogenen Bild an den Arnsberger Schulen

Besonders beschäftigte die Elternvertreter/innen das Thema Schulschließung und Distanzlernen, so dass hier ein intensiver Austausch stattfand. „An vielen Schulen läuft das Distanzlernen aktuell deutlich besser als im ersten Lockdown“, fasst Julia Pauli die Diskussion zusammen. „Unsere Delegierten haben von vielen guten Ansätzen berichtet. Allerdings ist der Stand der Digitalisierung an den Schulen sehr unterschiedlich: Während an einigen Einrichtungen regelmäßiger Online-Unterricht an der Tagesordnung ist, finden an anderen Schulen nur sporadische Videokonferenzen für die einzelnen Klassen statt. Dies erschwert es den Schüler/innen, zu einem geregelten Tagesablauf zu kommen und inhaltlich am Ball zu bleiben. Auch die Eltern sind zeitlich stärker ins Homeschooling eingebunden und somit noch stärker belastet.“

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation plant die SSP in 2021 – anders als in den Vorjahren – zunächst keine größeren Live-Veranstaltungen für Eltern. Die Delegierten wollen sich aber in einigen Wochen erneut virtuell zu einem „digitalen Stammtisch“ treffen, um den Austausch zwischen den Elternvertreter/innen der in der SSP aktiven Schulen weiter zu vertiefen.